Sind M&S Reifen bzw. Winterreifen im Sommer in Italien erlaubt?

Veröffentlicht am 12.05.2016 12:58 in Neuigkeiten

Wichtig für Fahrten mit dem Auto in Italien: Grundsätzlich dürfen Winterreifen (Kennzeichnung mit "M&S" oder ähnlich) wie in Deutschland das ganze Jahr über gefahren werden.

Was muss man wegen dem Geschwindigkeitsindex der Reifen beachten?

Aber Achtung: Wenn der Geschwindigkeitsindex der Reifen niedriger ist, als in der Zulassungsbescheinigung vorgesehen, muss man eine wichtige Sache beachten: Im Sichtfeld des Fahrenden ist dann verpflichtend ein Warnschild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten Winterreifen anzubringen.

 

Das gilt für Deutschland das ganze Jahr über als ausreichend – anders als in Italien. Hier gilt diese Regel nur im Winterhalbjahr, also vom 15.Oktober bis zum 15. Mai. Nur in diesem Zeitraum darf der Geschwindigkeitsindex auf den Reifen dann niedriger sein als jener, der in der Zulassungsbescheinigung vorgesehen ist. Er darf aber generell nicht niedriger als Q (160 km/h) sein.

Nach oben